Über mich

Film ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.

Während meines Studiums der Medien- und Kulturwissenschaft erschütterte mich Thomas Vinterberg mit seinem Film Das Fest. Schonungslos erzählt er die Geschichte einer Familie, die sich zum 60. Geburtstags des Vaters trifft. Die wackelige Kamera irritierte mich und gleichzeitig erzeugte sie eine Nähe, als wäre ich selbst Teil der Familienfeier. Als Christian das Familiengeheimnis lüftete, war ich sprachlos.

Auch nach Stunden.

Wie konnte dieser Film eine so große Wirkung auf mich haben?

Ich wollte ans Set. Sehen, wie es ist, Filme zu machen.

Ich wollte Geschichten erzählen und ein Teil des kreativen Prozesses sein.

So bildete ich mich am Kölner Filmhaus als Regieassistentin fort und assistierte in nationalen und internationalen Kinofilmprojekten, wie beispielsweise Lars von Triers Nymphomaniac oder Oskar Roehlers Quellen des Lebens. 

Vor allem die enge Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen und Schauspielern faszinierte mich so sehr, dass ich nach einer aufregenden Zeit als Regieassistentin fast fünf Jahre lang wichtige Erfahrungen als Vermittlerin in der ZAV Hamburg sammelte. Die Leidenschaft, Authentizität und Präzision in der Arbeit mit kreativen Menschen prägte mich und führte mich in die Gründung meiner eigenen Agentur.

Alexandra Hajok